Historischer Stadtrundgang am 11.10.2014

Unter der sachkundigen Führung von Herrn Daniel Geißler (Generaldirektion kulturelles Erbe in Rheinland-Pfalz) besichtigte der Ärzteverein historische Wurzeln in Mainz.

Ärzteverein bieter historische Einblicke in Mainz

Unter sachkundiger Führung hat der Ärzteverein einen Stadtrundgang durch Mainz unternommen, bei dem den historischen Plätzen und Gebäuden eine besondere Beachtung und Erläuterung zuteil wurde.

Eine Gruppe von 13 interessierten Teilnehmern des Ärztevereins Mainz traf sich am 11.10.2014 am Bahnhof Römisches Theater. Herr Daniel Geißler von der Generaldirektion kulturelles Erbe in Rheinland-Pfalz zeigte zunächst die Ausgrabungen des römischen Theaters, das ja unmittelbar neben dem mittlerweile nach ihm genannten Bahnhof (früher Südbahnhof) liegt.
Das Theater war mit einem Durchmesser von 116 m das einst größte römische Bühnentheater nördlich der Alpen und bot Platz für 10.000 Besucher. Fachkundig erklärte der Experte, dass bereits die Römer Zement (opus caementitium) benutzten und so dauerhafte Bauwerke kreierten.

Weiter ging es dann zur Mainzer Zitadelle, die Mitte des 17. Jahrhunderts erbaut wurde, und auf deren Gelände sich der zu Ehren des römischen Feldherren und Stiefsohnes des Kaisers Augustus von den Römern erbaute sogenannte Drususstein befindet, der zwar jetzt noch erhaltene 20 m Höhe aufweist, allerdings nur unvollkommen erahnen lässt, wie er früher ausgesehen hat.

Zum Abschluss der Führung wurden die Reste der Stadtmauer von Moguntiacum besichtigt.
Am Tor zum ehemaligen Lager der römischen Legion auf dem Kästrich wurde den Teilnehmern erläutert, dass von hier aus die befestigte Straße bis zum Rhein führte.

Fotografische Impressionen:
Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.