St. Stephan

Besichtigung von St. Stephan am 17.04.2018

Meditation, Turmbesteigung und Weinprobe in der Türmerstube

Bei strahlendem Sonnenschein fand sich eine Schar von 21 Interessierten am Dienstag, den 17. April um 18 Uhr zur Besichtigung von St. Stephan ein.
Unter der fachkundigen Führung von Pfarrer Schäfer konnten die Besucher unmittelbar im Altarraum die weltbekannten Kunstwerke von Marc Chagall bewundern. Das hereinfallende Tageslicht gab den Fenstern einen ganz besonderen Reiz, speziell die imponierenden Blautöne spiegelten den Eindruck "Das Tor zum Himmel" wider.

Unter dem Klang der neuen Klais-Orgel, die der Organist virtuos ertönen ließ, hatten die Besucher den Eindruck eines einmaligen Erlebnisses im Zusammenspiel von Kirchenfenstern und Orgel. Die warmen Blautöne spiegelten sich an den Orgelpfeifen, was das spezielle Ambiente dieser Kirche in einer unbeschreiblich stimmungsvollen Atmosphäre unterstrich.

Als drittes Highlight folgte dann die Turmbesteigung von St. Stephan. Die 200 Stufen machten sich im Schnaufen der Teilnehmer bemerkbar. Erste Zwischenstation war der Glockenturm, wo man die historische Beatrix-Glocke von 1493 bewundern konnte. Ergänzt wird das Geläut durch drei neue Glocken mit den Namen Stephanus, Willigis und Maria von Magdala. Weiter hoch ging es dann in die Türmerstube, wo bis 1911 der Türmer wohnte, dessen Aufgabe es war: Ausschau nach Brandquellen und Feinden zu halten und diese zu melden. So etwas konnten die Besucher an diesem Tag nicht vermelden. Der rote Schein, in den die Häuser von Mainz getaucht waren, stammte von der untergehenden Sonne. Es bot sich allen Besuchern ein grandioser Ausblick über die Dächer von Mainz, auf den angrenzenden Dom und die Silhouette von Frankfurt.

Neben der herrlichen Aussicht wartete auf die "Turmstürmer" des Ärztevereins eine Weinverköstigung von 8 verschiedenen rheinhessischen Weinen aus dem Weingut Becker, präsentiert von Frau Petra Becker.
Frohgestimmt und erfüllt von hervorragenden Eindrücken konnten dann die Besucher bei eintretender Dunkelheit den Abstieg über die vielen Stufen  antreten.