• Slideshow
  • Slideshow
  • Slideshow
Foto Christuskirche Mainz von Pixabay  

Führung und Turmbesteigung in der Christuskirche

 

Der Ärzteverein hatte zur Komplettierung der Besichtigungen Mainzer Kirchen für den 02.10.2019 eingeladen.

 


Die Resonanz war mit ca. 30 Teilnehmern erfreulich groß.
Die Mainzer Christuskirche ist eine evangelische Kirche, die von 1896 bis 1903 erbaut wurde. Mit der Kaiserstraße entstand städtebaulich ein großer doppelläufiger Boulevard, in dessen Mitte sich gut sichtbar die nach Entwürfen des Stadtbaumeisters Eduard Kreyßig geplante Kirche befindet.
Gedacht als repräsentatives Gegengewicht zum katholischen Mainzer Dom überragt die mächtige, 80 Meter hohe Kuppel andere Kirchen und Gebäude der Innenstadt. Der Bau erinnert an den Stil der italienischen Hochrenaissance.


Unter der fachkundigen Führung des Küsters und Hausmeisters, Herr Dreisigacker-Aniszewski, konnte die Besuchergruppe einzigartige Einblicke gewinnen.
Besonders eindrucksvoll war die Turmbesteigung, bei der sich allen ein schöner Ausblick über Mainz bot.

Fotografische Impressionen:
Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.

   
© ALLROUNDER